Unsere Einrichtung

„Da werden Hände sein, die dich tragen und Arme in denen du geborgen bist, und Menschen, die dir ohne Fragen zeigen, dass du auf dieser Welt willkommen bist“

Unsere Einrichtung ist Teil der Trägerschaft des katholischen Kirchengemeindeverbund Herzogenrath – Merkstein. Wir betreuen derzeit 65 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zur Einschulung in zwei U3-Gruppen und einer Regelgruppe.

Sie finden uns in Alt – Merkstein, ein Stadtteil von Herzogenrath in einem verkehrsberuhigten Bereich in ländlicher Umgebung.

Unsere beiden U3 – Gruppen verfügen je über einen hellen und geräumigen Gruppenraum, einen Nebenraum, einen Schlafraum und einem angrenzenden Waschraum mit Wickelbereich.

Die Regelgruppe verfügt ebenso über einen Hauptraum, einem Nebenraum und einem außerhalb der Gruppe liegenden Waschraum. Die Möglichkeit Kinder zu wickeln besteht auch hier.

Zudem haben wir einen kleinen Mehrzweckraum und einen Flur, der allen Kindern zur Spielgestaltung zur Verfügung steht.

Jede Gruppe verfügt über einen direkten Zugang zu unserem weitläufigen Außengelände. Diesen Spielbereich dürfen unsere Kinder, je nach Entwicklungsstand und Einschätzung des Personals, alleine zum Spielen und Toben nutzen.